Orden und Kette passen zusammen !

Auf einem Bild von Phillipp Schneider, ( Das Bild wurde 1952 gemacht )

 

In diesem Jahr wurde Phillipp Schneider zum 1. Vorsitzendem und Sitzungspräsident gewählt.

 

 

Daran mag nichts besonderes sein, doch ist mir ein Orden an einer Kette den Phillipp Schneider trug aufgefallen, etwas ähnliches habe ich schon einmal gesehen? Und richtig beim durchsuchen eines Beutels den ich von meinem Vorgänger Karl Kahlberg übernommen hatte - mit der Bemerkung, das wäre der Nachlass von ( Hugo Bindereif und Phillipp Schneider ) aber nur Fremdorden, ich aber den Beutel gesichtet hatte, und tatsächlich nur Fremdorden im Beutel waren, war ich der überzeugung das ich nichts für das CVO Archiv finden konnte.

Nach Archivirung der CVO Orden kam ich auch wieder zu diesem Beutel, in diesem Beutel waren auch mehrere Plastiktüten die ich mir dann genauer anschaute, aus einem der Plastiktüten konnte ich mehrere Orden sichten ohne Jahreszahl  und Zugehöhrigkeit, außer einem, den CVO Orden von 1949, also mußten die Orden in dieser Plastiktüte auch zum CVO gehöhren. Ich legte sie beiseite und beachtete sie nicht weiter !

Bis mir der Orden an der Kette auf einem Bild mit Phillipp Schneider das 1952 gemacht wurde aufviel!

Als ich dann den Orden der Kette zuordnen konnte viel mir die KETTE auf, gesehen JA, aber wo? Ich wurde Fündig in der Tüte vom Nachlass Hugo Bindereif und Pfillipp Schneider bei den Fremdorden !

Allerdings lag mir die Kette nicht im ganzen vor, die Kette war in einzelteile zerlegt, einzelne Glieder fehlten und die kleinen Empleme hatten sich gelöst und zum Teil waren sie verbogen.

In mühevoller Stundenlanger Kleinstarbeit wurde die Kette von mir wieder zusammengefügt und es ist mir tatsächlich gelungen die Kette wieder so hinzubekommen, das sie vom Originalzustand fast nicht mehr zu Unterscheiden ist!

Da mir das alles natührlich noch nicht genügte, besuchte ich am 21.05.2007 Dr. Walter Nohl, um Ihn zur Kette zu befragen. Er bestädigte mir, das dies die Nachkriegs - Amtskette sei.

Die Amtskette wurde ca. ab 1948 getragen, war dann aber in den 60er Jahren verschwunden.

Erst 1969 tauchte auf Bildern die neue Amtskette auf.

Ich bin froh, daß ich dieses schöne Stück restaurieren und somit dem CVO und dem Archiv erhalten konnte.

 

Anno 2007 Euer Archivar des CVO Dieter Seber

Noch ein besonderer ORDEN !

 

In den Plastiktüten von Kalli fand ich unter anderem auch diesen Orden!

 

Siehe Bild Links !

 

Dieser Orden wurde auch von Phillipp Schneider auf dem 1952er Bild getragen, und zwar so das man davon ausgehen könnte, daß der Orden eine Art: Aktivenorden, Ehrenorden, oder 1ter Vorsitzender Orden sein könnte.

Dr. Nohl und ich sind der Überzeugung das Phillipp Schneider diesen Orden trägt !

 

Anno 2007 Archivar des CVO Dieter Seber

1te Amtskette des CVO

Erstmals auf einem Bild von 1969

2te Amtskette des CVO

Erstmals auf einem Bild von 1972

Prottokoller Orden

Mitglieds Nadel Bunt ab dem Jahr 1984

CVO Mitglieds Nadel - ALTE VERSION

 

Als Geschenk für das Archiv des CVO von

 

GERD HERRMANN

Der Aktiven Orden ab 1994

 

Dieser Orden ist im Archiv

CVO EHREN NADEL BROZE

 

Für 11 Jahre im CVO

 

Diese Nadel ist im Archiv

CVO EHREN NADEL SILBER

 

Für 22 Jahre im CVO

 

Diese Nadel ist im Archiv

CVO EHREN NADEL MIT 2 DIAMANTEN

 

Für 33 Jahre im CVO ( Alte Version )

 

Diese Nadel ist nicht im Archiv

CVO EHREN NADEL GOLD

 

Für 33 Jahre im CVO

 

Diese Nadel ist im Archiv

CVO EHREN NADEL

MIT 1 DIAMANTEN

 

Für 44 Jahre CVO

 

Diese Nadel ist im Archiv

CVO EHREN NADEL

MIT 2 DIAMANTEN

 

Für 55 Jahre CVO

 

Diese Nadel ist im Archiv

CVO EHREN MITGLIEDS NADEL

 

NEUE VERSION MIT 2 DIAMANTEN

 

Diese Nadel ist im Archiv

Pin von 2009

 

Erstmals wurde ein Pin gefertigt der dem Orden von 2009

Nachempfunden worden ist.

 

Dieser Pin ist im Archiv

Ordens gleicher Pin von 2015

 

Dieser Pin ist im Archiv

Ordens gleicher Pin von 2016

 

Dieser Pin ist im Archiv

Ordens gleicher Pin von 2017

 

Dieser Pin ist im Archiv

Ordens gleicher Pin von 2018

 

Dieser Pin ist im Archiv

Dies ist der Neue Vereins Pin 

 

Erste Ausgabe 11.11.2017

 

Der Pin hat die alte Nadel Abgelöst !

 

Der Pin ist im Archiv.